Individuelle Entwicklung, Bildung und Berufsverläufe
In: Die Transformation Ostdeutschlands. Berichte zum sozialen und politischen Wandel in den neuen Bundesländern., S. 271-281
Die Verfasser analysieren Auswirkungen des gesellschaftlichen Transformationsprozesses in den neuen Bundesländern aus einer Lebenslaufperspektive. Exemplarisch werden wesentliche Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, die sich auf die Lebenslaufphasen der Kindheit und Jugend sowie des Erwachsenenalters und die Lebensbereiche Erziehung, Bildung und Beruf beziehen. Diese Ergebnisse erlauben eine weitere Differenzierung der Kategorisierung von "Gewinnern" und "Verlierern" der Einheit. Während das Resümee für die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen und deren Bewältigungsressourcen insgesamt eher positiv ausfällt, deutet bei den Erwachsenen - insbesondere in Hinblick auf den Arbeitsmarkt - nur eine differenziertere Betrachtungsweise auf die Bedingungen und Möglichkeiten einer gelungenen Anpassung. (ICE2).